Eine Firma ohne Strategie ist wie ein Schiff ohne Kompass. Um das Treibenlassen zu vermeiden, braucht man eine Strategie, damit das Unternehmen effektiv geleitet wird. Mit soliden Modellen, die im Laufe der Zeit entwickelt und vor Ort getestet wurden, unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung aller Bereiche ihrer Strategie: von der Vision, der Mission, dem Zweck und den Werten bis hin zu den Zielen, KPIs und Implementierungsplänen.

Der Eintritt in einen neuen Markt, die Einführung eines neuen Produkts auf dem Markt, neue Geschäftspartnerschaften. All dies sind Aktionen, die eine sorgfältige Planung erfordern. Wir übernehmen alle notwendigen Schritte, von der Definition, Evaluation und Auswahl der strategischen Entwicklungsoptionen bis hin zur wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Planung.

Veränderungsprozesse sind oft komplex und werden nicht von allen in gleicher Weise mit Begeisterung aufgenommen. Man muss sie umfassend verstehen und sorgfältig, mit großem Bewusstsein für die vielen Empfindlichkeiten und gegenseitigen Abhängigkeiten angehen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Komplexität einer solchen Änderung zu verstehen und helfen ihnen bei der strukturierten Analyse des Prozesses sowie bei allen Aspekten der Kommunikation.

In einer zunehmend immateriellen und digitalen Welt spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle, und es muss gewährleistet sein, dass der Wert des Unternehmens mit der tatsächlichen Wahrnehmung durch seine Stakeholder übereinstimmt. Deswegen bieten wir unsere Dienstleistung zur Implementierung der Kommunikationsstrategie, zur Umsetzung der Maßnahmen und zur Überwachung der Ergebnisse an. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Implementierungsarbeit dort, wo es gewünscht ist.

Commitment, Werte, Identifikation, Unternehmenskultur... das sind Worte, die in der Regel abstrakt und wenig greifbar klingen. Bis etwas schief geht und das Geschäftsklima schwierig wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine erfolgreiche interne Kommunikation zu haben, die Werte und Verhalten verbreiten kann, um eine starke und tief verwurzelte Unternehmenskultur auf allen Ebenen zusammen mit Inklusion und Respekt vor der Unternehmensvielfalt zu schaffen.

Ein proaktives Management der Beziehungen zu den Stakeholdern ist die Grundlage unserer Vorstellung einer zukunftsorientierten Geschäftstätigkeit. Wir kümmern uns um die Identifizierung, Evaluation und Verwaltung der Beziehungen zu den Stakeholdern, um die Unternehmensziele zu unterstützen.

Wir begleiten unsere Kunden in allen charakteristischen Phasen einer Krise: Präventionsphase und Vorbereitung, Krisenmanagement, Nachkrisenphase. Wir definieren die Kommunikationsstrategie und die Maßnahmen, die zur Überwindung einer Krise umgesetzt werden müssen, um das Geschäft und den Ruf des Unternehmens zu schützen.

Institutionen spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens, werden aber oft aus Mangel an Zeit,
Kontakten oder wegen Problemen beim Verständnis der Funktionslogik ignoriert. Wir kümmern uns darum, die Interessen der Firma gegenüber den Referenzinstitutionen - auf allen Ebenen - bei spezifischen Problemen oder einer Neupositionierung des Images oder einer Reputationsstärkung bei den Stakeholdern zu vertreten.

Für viele Manager stellen Medien ein wichtiges Mittel für ihre Geschäftstätigkeit dar, sei es als Plattform der eigenen Erfolge, oder manchmal auch als Anlass zur Sorge. Wir übernehmen die Strukturierung und Verwaltung der sozialen Mediennetzwerken und können auch als ausgelagertes Pressebüro für unsere Kunden arbeiten.

Corporate Social Responsibility steht ganz oben auf der Tagesordnung von Geschäftsführern und Verwaltungsräten. Die ethische und stakeholderorientierte Unternehmensführung gehört in unsere Unternehmens-DNA. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Wertschätzung ihrer jahrelangen Arbeit. Wir verfügen insbesondere über Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung von Nachhaltigkeitsberichten, die sich an gängigen internationalen Richtlinien orientieren

Wer kennt sich heutzutage nicht mit Social Media aus? Die jeweilige Fachsprache und Fachkenntnisse reichen jedoch nicht aus, um sie funktional in die Unternehmensstrategie einzubetten. Wir helfen unseren Kunden zu verstehen, ob und welche Kanäle sinnvoll sind, und kümmern uns dann um ihre Verwaltung, indem wir alle Aspekte, vom redaktionellen Kalender bis zu gesponserten Kampagnen, planen.

Firmenevents sind eine wichtige Gelegenheit, Stakeholder einzubeziehen. Sie erinnern uns an unsere Beziehung zum Unternehmen, und spielen daher eine Schlüsselrolle. Für unsere Kunden kümmern wir uns um die Konzeption und Planung der Veranstaltung, das Organisationsmanagement sowie die Nachbereitung und Bewertung nach der Veranstaltung.

Oft versteht man unter Marketing das Bewerben oder den Verkauf eines Produktes. Es ist aber deutlich komplexer. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Festlegung der Marktstrategie ihres Unternehmens, indem wir auf die grundlegenden Marketingelemente, die berühmten 4Ps, zurückgreifen. Wir bieten auch eine wertvolle Unterstützung bei der anschließenden Planung und Umsetzung der Strategie.

Konzeption, Entwicklung und Durchführung von Marketing- und Kommunikationskampagnen, die sich auf digitale Kanäle (soziale Medien, Suchmaschinen, andere Tools) konzentrieren, um die Unternehmenszielen leichter zu erreichen.

Oft ist es essenziell, die eigenen Wettbewerber und die Dynamik, die den jeweiligen Sektor auszeichnet, im Detail zu kennen, um eine Unternehmens- oder Funktionsstrategie festzulegen. Wir führen eine strategische Analyse der Branchendynamik, des Angebotssystems der wichtigsten Wettbewerber und der nationalen und internationalen Best Practices durch, auch auf sektorübergreifender Ebene.

Es ist nicht einfach zu verstehen, was der Markt oder die Stakeholder denken. Vor allem in einem komplexen Rahmen, welcher viele Unternehmen charakterisiert. Wir führen quantitative und qualitative Marktanalysen durch und stecken unser Fachwissen in die Entwicklung und Verwaltung von quantitativen Umfragen zu repräsentativen Stichproben des betrachteten Umfelds. Wir halten uns an die strengsten Kriterien der akademischen Forschung, achten jedoch darauf, dem Kunden eine Dateninterpretation zu liefern, die für die Geschäftsentscheidungen nützlich ist.

Wir bieten Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeiter in allen Bereichen unserer Zuständigkeit. Wir sind EDUQUA zertifiziert, das Schweizer Qualitätslabel für Anbieter in der Weiterbildung. Seit über 20 Jahren führen wir auch einen Managementkurs für Sportorganisationen durch.

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