Entwicklung der Unternehmensstrategie
Eine Firma ohne Strategie ist wie ein Schiff ohne Kompass. Um das Treibenlassen zu vermeiden, braucht man eine Strategie, damit das Unternehmen effektiv geleitet wird. Mit soliden Modellen, die im Laufe der Zeit entwickelt und vor Ort getestet wurden, unterstützen wir unsere Kunden bei der Entwicklung aller Bereiche ihrer Strategie: von der Vision, der Mission, dem Zweck und den Werten bis hin zu den Zielen, KPIs und Implementierungsplänen.
Business planning
Der Eintritt in einen neuen Markt, die Einführung eines neuen Produkts auf dem Markt, neue Geschäftspartnerschaften. All dies sind Aktionen, die eine sorgfältige Planung erfordern. Wir übernehmen alle notwendigen Schritte, von der Definition, Evaluation und Auswahl der strategischen Entwicklungsoptionen bis hin zur wirtschaftlichen, finanziellen und organisatorischen Planung.
Change management
Veränderungsprozesse sind oft komplex und werden nicht von allen in gleicher Weise mit Begeisterung aufgenommen. Man muss sie umfassend verstehen und sorgfältig, mit großem Bewusstsein für die vielen Empfindlichkeiten und gegenseitigen Abhängigkeiten angehen. Wir unterstützen unsere Kunden dabei, die Komplexität einer solchen Änderung zu verstehen und helfen ihnen bei der strukturierten Analyse des Prozesses sowie bei allen Aspekten der Kommunikation.
Corporate communication
In einer zunehmend immateriellen und digitalen Welt spielt die Kommunikation eine entscheidende Rolle, und es muss gewährleistet sein, dass der Wert des Unternehmens mit der tatsächlichen Wahrnehmung durch seine Stakeholder übereinstimmt. Deswegen bieten wir unsere Dienstleistung zur Implementierung der Kommunikationsstrategie, zur Umsetzung der Maßnahmen und zur Überwachung der Ergebnisse an. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Implementierungsarbeit dort, wo es gewünscht ist.
Interne Kommunikation
Commitment, Werte, Identifikation, Unternehmenskultur... das sind Worte, die in der Regel abstrakt und wenig greifbar klingen. Bis etwas schief geht und das Geschäftsklima schwierig wird. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine erfolgreiche interne Kommunikation zu haben, die Werte und Verhalten verbreiten kann, um eine starke und tief verwurzelte Unternehmenskultur auf allen Ebenen zusammen mit Inklusion und Respekt vor der Unternehmensvielfalt zu schaffen.
Stakeholder-management
Ein proaktives Management der Beziehungen zu den Stakeholdern ist die Grundlage unserer Vorstellung einer zukunftsorientierten Geschäftstätigkeit. Wir kümmern uns um die Identifizierung, Evaluation und Verwaltung der Beziehungen zu den Stakeholdern, um die Unternehmensziele zu unterstützen.
Krisenkommunikation
Wir begleiten unsere Kunden in allen charakteristischen Phasen einer Krise: Präventionsphase und Vorbereitung, Krisenmanagement, Nachkrisenphase. Wir definieren die Kommunikationsstrategie und die Maßnahmen, die zur Überwindung einer Krise umgesetzt werden müssen, um das Geschäft und den Ruf des Unternehmens zu schützen.
Public affairs
Institutionen spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens, werden aber oft aus Mangel an Zeit,
Kontakten oder wegen Problemen beim Verständnis der Funktionslogik ignoriert. Wir kümmern uns darum, die Interessen der Firma gegenüber den Referenzinstitutionen - auf allen Ebenen - bei spezifischen Problemen oder einer Neupositionierung des Images oder einer Reputationsstärkung bei den Stakeholdern zu vertreten.
Media relations
Für viele Manager stellen Medien ein wichtiges Mittel für ihre Geschäftstätigkeit dar, sei es als Plattform der eigenen Erfolge, oder manchmal auch als Anlass zur Sorge. Wir übernehmen die Strukturierung und Verwaltung der sozialen Mediennetzwerken und können auch als ausgelagertes Pressebüro für unsere Kunden arbeiten.