1. Vorbereitung der Organisation vor dem Sturm: Welche Stakeholder sind relevant? Wer ist der designierte Sprecher? Ist er bereit, sich mit den Medien auseinanderzusetzen? Wer bildet das Krisenkomitee? Wer verzeichnet Anfragen und durchgeführte Aktionen? Keine Antwort auf diese Fragen zu haben, wenn die Krise ausbricht, kann sehr gefährlich sein.
2. Eine echte Krise erkennen: Nicht jedes Problem ist eine Krise. Dank Instrumenten zur Erkennung und Unterscheidung schwerwiegender Probleme von normalen alltäglichen Unvorhergesehenem können Sie bei Bedarf schnell handeln und Fehlalarme vermeiden. Seien Sie wachsam! Ein konkretes Beispiel? Implementieren Sie ein Social-Media-Listening-System, haben Sie einen klaren und gemeinsamen Prozess, um potenzielle Probleme zu melden, erstellen Sie kurze Checklisten, um eine potentielle Krise zu beurteilen, usw.
3. Planung: Definieren Sie Ihre Prioritäten, ohne relevante Stakeholder zu vergessen, identifizieren Sie Prioritäten, sowohl in Bezug auf Aktionen als auch auf Nachrichten. Auch im Herzen eines Sturms ist die Festlegung der Richtung von großer Bedeutung.
4. Handeln: Nachdem man Ziele, Rollen und Inhalte definiert, kommt die Zeit mit Kopf und Herzen zu handeln, ohne Bauchentscheidungen zu treffen.
Während einer Krise geschieht alles sehr schnell. Es ist wichtig, schnell zu reagieren und die richtigen Schritte zu unternehmen, um es später nicht zu bereuen.