Ich möchte, dass unsere Nachhaltigkeitsbemühungen all unseren Stakeholdern bewusst sind

Die Nachhaltigkeit einer Firma ist eine fast unabdingbare Voraussetzung, um heute auf dem Markt zu bestehen. Der Fokus von Kunden und anderen Stakeholdern auf dieses Thema veranlasst viele Manager, unterschiedliche nachhaltige Initiativen zu unternehmen und diese Bemühungen in der Veröffentlichung eines jährlichen Nachhaltigkeitsberichts zu formalisieren. Bei diesem Schritt befürchtet das Management, dass das Ergebnis nur als ein „Blatt Papier“ wahrgenommen und als notwendiges Übel in der Firma erlebt wird.

Wie kann ein Nachhaltigkeitsbericht zu einer Chance für reales Wachstum für die Organisation entwickelt werden?

1. Definieren Sie klare und gemeinsame Ziele: Wenn Sie darüber nachdenken, warum der Bericht erstellt wird, ist es wichtig, dass die Führungskräfte der Firma auf derselben Seite stehen.


2. Alle Informationen werden in einer Bestandsaufnahme gesammelt. Um zu funktionieren, muss jede Firma eine große Menge an Daten sammeln, verarbeiten und analysieren. Die Erstellung eines Berichts bedeutet hauptsächlich, die richtigen Informationen auszuwählen.


3. Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche: Die CSR-Berichterstattung ist kein Wettbewerb, um so viele Daten und Informationen wie möglich zu veröffentlichen. Nur die für ihre Stakeholder wirklich essenziellen Daten sollten berücksichtigt werden.


4. Wählen Sie das Ziel-Framework. GRI, SDGs, Global Compact, TCFD: Wer sich zum ersten Mal mit der CSR-Berichterstattung befasst, könnte angesichts der vielen „Standards“ zum Thema desorientiert werden. Nachdem Sie die Aufgaben unter Punkt 1. erledigt haben, sollte dieser Schritt deutlich einfacher sein.


5. Governance & Accountability: Damit der CSR-Bericht kein Dokument weniger Auserwählter bleibt, muss man die Schlüsselpersonen für die verschiedenen Bereiche definieren und den Bericht als Arbeitsinstrument und nicht als Kommunikationsspielerei verwenden


6. Gestalten Sie einen Bericht, der vollständig, glaubwürdig und für Gesprächspartner mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen gegenüber dem Unternehmen geeignet ist.


7. Wählen Sie die Erfolgsgeschichten aus, die Ihre Firma am besten darstellen. Die Zahlen zeigen nicht immer das tägliche Engagement für nachhaltige Ziele. Die Auswahl einiger beispielhafter Erfolgsgeschichten gewinnt an Bedeutung.


8. Entwicklung von Formaten, Grafiken und Inhalten: Das Erstellen des fertigen Nachhaltigkeitsberichts erfordert den Beitrag und, was nicht immer einfach ist, die Koordination verschiedener Fachleute. Es ist wichtig, dass das Projekt von jemandem geleitet wird, der die Unternehmensziele mit den technischen Anforderungen der Berichterstattung und einer direkten Kommunikationssprache gegenüber den Stakeholdern in Einklang bringen kann.


9. Den Bericht kommunizieren: Die Stakeholder sind immer sehr interessiert daran, dass die Firma ein vorbildliches Verhalten an den Tag legt. Die Aufgabe besteht darin, die relevantesten Daten und Geschichten aus dem Bericht herauszuholen und sie gezielt an jeden Gesprächspartner weiterzuleiten.


10. Verwenden Sie den Bericht als Plattform und nicht als Dokument: Die Sammlung von Indikatoren muss zu einer regelmäßigen Gelegenheit für den internen Vergleich im Unternehmen werden. So können Sie die geleistete Arbeit zusammenfassen und sich neue Ziele setzen, um sich kontinuierlich zu verbessern.

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